Pressemitteilung 02-2024
18. März 2024

Neue innovative Lösungen für den Katastrophenfall

Vorstellung des RES:Q Trailers – ein besonderes Rettungsmittel, das sogar schwimmen kann  

Das neu konstituierte Netzwerkprojekt RES:Q geht als private und privatwirtschaftliche Initiative neue Wege im Zivil- und Katastrophenschutz. Die innovativen organisatorischen und technischen Lösungen sollen die Mitglieder und Nutzer des Netzwerks in die Lage versetzen, auf Not- und Katastrophenfälle besser vorbereitet zu sein und sich im Ernstfall gegenseitig helfen zu können. Die technischen Lösungen sind deshalb auch immer in ein solidarisches Hilfe- und Rettungsmodell eingebunden, ergänzt durch professionelle Unterstützung. Auf diese Weise wird das öffentliche Rettungswesen ergänzt und entlastet und in den letzten Jahrzehnten entstandene Lücken durch privates Handeln gefüllt. 


Verantwortlich für die Umsetzung der technischen Entwicklungen nach den Ideen von Klaus Friedrich „Tai“ Kriegeskotte ist die BUCHAN GmbH in der brandenburgischen Lausitz. Das geschieht in Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen, die über die entsprechende Fachkompetenz für den Prototypenbau und die Produktion verfügen. In Zukunft sollen auch bei einem größeren Produktionsaufkommen mit den Partnerunternehmen in Form von Joint Ventures Produktionsstätten übernommen oder neu errichtet werden. 

In den nächsten Wochen werden die bereits entwickelten Lösungen und Systeme vorgestellt. 


Als erstes wird der RES:Q Trailer vorgestellt


Am kommenden Donnerstag, dem 21. März, findet die Präsentation des RES:Q Trailers statt. Dabei handelt es sich um ein besonderes Rettungsmittel, mit dem universelle Möglichkeiten im Not- und Katastrophenfall verbunden sind. Der KFZ-Anhänger wird mit allem ausgerüstet, was benötigt wird, um sich im Falle einer Katastrophe selbst versorgen zu können. 

Die Trailer gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen mit einem Gesamtgewicht von 750, 1.200, 1500/1.800 und 2.500 Kilogramm für Straßen und leichtes unbefestigtes Gelände oder für extreme Offroad-Bedingungen. Für Hochwasser- und Überschwemmungsgebiete gibt es die schwimmfähigen Varianten mit Bootsmotor. 


Die Partner für Entwicklung und Bau sind aus Sachsen


Entwicklungspartner und verantwortlich für den Bau des RES:Q Trailers ist die Firma Karosseriebau Schulz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach bei Dresden (Kreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge). Der Inhaber Klaus Schulz steuerte wertvolle praktische Erfahrung und Ideen bei, ohne die das Projekt nicht so erfolgreich hätte realisiert werden können. Die technische Konstruktion stand in der Verantwortung von Nick Bork, der mit dem Projekt seine Diplomarbeit an der HTW Dresden verband und erfolgreich zum Diplom-Ingenieur graduierte. 


Die Firma Schulz gibt es seit 1949 als eigenständigen Betrieb. Schon zu Zeiten der DDR wurden Aufträge für den Zivilschutz (ZV), der auch für den Katastrophenschutz verantwortlich war, bearbeitet. “Jetzt können wir die Serienproduktion beginnen. Wir bereiten uns auch schon auf weitere Aufgaben vor, andere Ideen von Tai Kriegeskotte mit BUCHAN und RES:Q zu realisieren“, so Originalton Klaus Schulz. 


Mit innovativen Entwicklungsschritten zu einem modularem Trailer


Aufgrund seiner Modularität können die Anhänger nach Bedarf ausgebaut und nachgerüstet werden, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Eine besonders beeindruckende Eigenschaft der RTF-Version ist ihre Schwimmfähigkeit und der eigene Antrieb dank eines 15 PS Motors, für den in Deutschland kein Bootsführerschein erforderlich ist. Dafür musste u.a. eine spezielle Deichsel entwickelt werden, die sich so klappen lässt, dass der Motor Platz findet. Der Außenbordmotor hat eine Kraftschraube, da es bei der Wasserfahrt nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Schub ankommt.


Bei der Suche nach Auftriebskörpern wurde eine Lösung gefunden, indem diese in die Hängerkonstruktion integriert wurden. Bei dem vorgestellten Prototypen sind diese, wenn auch fest, außen angebracht, in der Serie dann vollständig integriert. Dadurch kann der Trailer selbst im Falle des Volllaufens und in vollbeladenem Zustand nicht untergehen. Zusätzliches Zubehör erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieser multifunktionalen Rettungsanhänger. Die hohe Qualität der Trailer und ihre Robustheit und Langlebigkeit sind beispielhaft. Dementsprechend gibt es 10 Jahre Garantie auf die Trailerstruktur.


Mit der Service-Option wird die Einsatzfähigkeit gewährleistet


Mit den Trailern ist eine Service-Option verbunden, die hinzugebucht werden kann. Einmal jährlich wird eine technische Inspektion des Trailers und der darauf verwendeten technischen Geräte vorgenommen. Dazu gehören auch die laufende TÜV-Vorführung und Überprüfung. Aber auch die auf dem Trailer verstaute Notversorgung, also Lebensmittel und Wasser, aber auch die Treibstoffe für den Bootsmotor und das Notstromaggregat, werden überprüft und bei Bedarf ergänzt und ausgetauscht. Der Service von BUCHAN kommt dafür mit der mobilen Werkstatt zum Trailerbesitzer. Bestandteil dieser Option sind außerdem die Grundeinschulung und laufende Auffrischungsschulungen. Es ist überlebenswichtig, dass der Anhänger nicht nur technisch und ausstattungsmäßig voll einsatzbereit gehalten wird, sondern dass auch seine Nutzer ihn leicht und sicher handhaben können.


Das verbundene Hilfe- und Rettungsmodell ist in dieser Form einmalig


Der RES:Q Trailer ist eine interessante technische Lösung, er wird aber erst zu einem besonderen Rettungsmittel durch das damit verbundene Hilfe- und Rettungsmodell. Die Besitzer eines Trailers sind in eine solidarische Regionalgruppe eingebunden, die von RES:Q Mitgliederbetreuern und Vertrauenspersonen aus der Gruppe koordiniert werden. Kommen über RES:Q Warnungen über eine bevorstehende Katastrophe, auch schon bevor das offiziell geschieht oder sogar der Katastrophenfall ausgerufen wird, werden alle Trailerbesitzer, aber auch Mitglieder mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen alarmiert. Nach einem eingeübten Plan werden in einem Konvoi alle Mitglieder der Gruppe evakuiert. Sie steuern dann ein RES:Q Camp in sicherer Lage an, wo sie auch über einen längeren Zeitraum versorgt werden können.


Sollten Hochwasser und Überschwemmungen Mitglieder der Gruppe überrascht haben, steuern sie mit ihren schwimmfähigen Trailern über das Wasser vorher festgelegte Punkte an. Dort werden Zugfahrzeuge hinbeordert. Seitens RES:Q ist dafür insbesondere der robuste und geländegängige Segway Fugleman UTV vorgesehen, der ab Herbst in einer 6-sitzigen Ausführung verfügbar sein wird. Aber auch andere Zugfahrzeuge von Mitgliedern kommen dann solidarisch zum Einsatz. Deutscher Importeur der UTVs ist die Hercules Motor GmbH & Co KG in Fuldatal bei Kassel, deren Fahrzeuge, auch in der 3-sitzigen Ausführung, für weitere Aufgaben bei RES:Q vorgesehen sind und zudem von Mitgliedern in einer speziellen RES:Q Ausführung erworben werden können.


Die als „Optionen“ bezeichneten zusätzlichen Möglichkeiten für solche Leistungen bei der Evakuierung sowie Unterbringung und Versorgung in einem RES:Q Camp und anderen Refugien werden auf genossenschaftlicher Grundlage angeboten und ergänzen professionell die Möglichkeiten des Vereins.


Ein wichtiger Schritt in der privaten Notfallvorsorge und Rettungstechnologie – auch für Kommunen


Die Einführung des RES:Q Trailers markiert einen wichtigen Schritt in der privaten Notfallvorsorge und Rettungstechnologie. Die modulare Bauweise des Trailers, die verbundenen Optionen und die Fähigkeit, sich regional für gegenseitige Hilfe zu vernetzen, ermöglichen eine schnellere und effizientere Reaktion auf Katastrophen. Mit dieser neuen Lösung können sich Menschen in Notsituationen rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Folgen von Naturkatastrophen oder anderen Krisensituationen besser bewältigen.


Die RES:Q Trailer sind nicht nur für Privatpersonen attraktiv, sondern auch beispielsweise für Kommunen, die sich auf Notfälle besser vorbereiten wollen. Dort können die Anhänger dazu beitragen, die lokale Hilfsbereitschaft zu stärken und die Reaktionszeit bei Naturkatastrophen oder anderen Krisensituationen zu verkürzen. In seiner größten Ausführung und besonders für den professionellen Einsatz bei Feuerwehren und Rettungsorganisationen gedacht, hat der RES:Q Trailer ein Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen und kann in der RTF-Ausführung mit einem Außenbordmotor von 75 PS und stärker bestückt werden.


Der RES:Q Trailer ist eine wertvolle Ergänzung, aber es braucht noch einiges mehr


Experten betonen jedoch, dass der RES:Q Trailer nur ein Teil eines umfassenden Katastrophenschutzplans sein sollte. Obwohl er zweifellos eine wertvolle Ergänzung darstellt, ist es weiterhin wichtig, auf eine effektive Warninfrastruktur, gut ausgebildete Rettungsteams und eine koordinierte Zusammenarbeit aller Beteiligten zu setzen. Nur durch eine umfassende und ganzheitliche Herangehensweise können wir die Herausforderungen von Katastrophen bewältigen und die negativen Auswirkungen auf die Menschen und die Infrastruktur minimieren. Mit dem RES:Q Trailer wird in der Eigenvorsorge jedenfalls ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht.


Der RES:Q Trailer hat auch schon Interesse im europäischen Ausland und sogar in den USA und Kanada geweckt. BUCHAN arbeitet bereits daran, den Vertrieb in andere Länder auszuweiten, um weltweit auch dadurch eine größere Resilienz gegenüber Katastrophen zu ermöglichen.


Ab sofort kann der RES:Q Trailer bestellt werden. Die derzeitige Lieferzeit beträgt drei Monate.


Einladung 

zur Information über den RES:Q Trailer am Entwicklungs- und Produktionsstandort 

am 21. März 2024 von 11.00 bis 14.00 Uhr


Karosseriebau Schulz GmbH & Co KG

Hauptstr. 83

01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach (bei Dresden)


Anmeldung für die Presse unter

 pm@diplomatic.de oder   (030) 25 01 66 58



5.595 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Veröffentlichung honorarfrei.

Fotos in druckfähiger Auflösung auf Anfrage.

Belegexemplar (in elektronischer Form) bzw. Link der Veröffentlichung erbeten an:

nikkro@diplomatic.de 


RES:Q Netzwerk für Katastrophen und Zivilschutz

RES:Q e.V. – Buchan GmbH (AG)

Cottbuser Str. 35

03119 Welzow

info@res-q.org 

www.res-q.org - www.buchan.eu


 Als PDF herunterladen